Tourengruppe
Sektion
SAC Jugend
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
7.1.2024 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
03.01.2024
TourenleiterIn
Barbara Schuler
Zus. TourenleiterInnen
Reto Schubnell, Werner Wüthrich
Tourencode
S, SS/C/L - WS+
Beschreibung

Achtung Lawine!
Sicherer Umgang mit der Notfallausrüstung für alle Schneesportler.
Ski- / Snowboard- / Schneeschuh - Tourengeher
Anfänger / Gelegenheitssportler / Fortgeschrittener Tourengeher und auch alter Schneehase
Zum Saisonstart sich mit der Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) und dem Thema Lawinen vertraut machen bzw. das vorhandene Wissen auffrischen.
- Umgang mit dem LVS (nur 3-Antennen-Gerät)
- Einsatz von Sonde & Schaufel
- Kameradenrettung
- Lawinenbulletin Lesen & Verstehen
An verschiedenen Stationen im Rahmen einer kleinen werden wir mit unserer Notfallausrüstung üben und Inputs zu Schnee, Lawinen und Risikominimierung hören.

Je nach Schneesituation findet diese Übung im Toggenburg oder Rheintal statt.
Ort der Durchführung und Treffpunkt für Fahrgemeinschaften wird kurz vor der Tour bekannt gegeben.
Im Fall Toggenburg geht es auf die Alp Sellamatt - Fahrtkosten für die Bahn

Auskunft
beim Tourenleiter
Treffpunkt
wird noch bekannt gegeben
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Fahrkostenanteil an Fahrer
Ausrüstung
LVS, Schaufel, Sonde und Harscheisen!
Höhendifferenz
max. 800 HM
Verpflegung
aus dem Rucksack, Einkehrschwung am Ende

LVS-Übung vom 07.01.2024 – Malbun, FL (Bericht: Manuel Köchli)

Autor
Barbara Schuler
Erstellt am
08.01.2024 23:19
Letzte Änderung
08.01.2024 23:19
Tourenbericht

Am Sonntag, 7. Januar 2024 fand im idyllischen Malbun ein äusserst lehrreicher LVS-Ausbildungstag des SAC Bodan statt. Unter der fachkundigen Leitung von Barbara Schuler, Reto Schubnell und Werner Wüthrich versammelten sich ca. 20 begeisterte Teilnehmer, bestehend aus Skitourern und Schneeschuhläufern, um gemeinsam in die Welt der Notfallausrüstung und Lawinenkunde einzutauchen.
Der Ausbildungstag startete mit einem theoretischen Briefing seitens der Tourenleiter zur allgemeinen Lawinenkunde (Lawinenbulletin lesen & verstehen, Unterschiede bei LVS-Geräten, wichtigste Elemente der Notfallausrüstung) im Restaurant/Alpenhotel Vögeli, direkt in Malbun.
Die drei Tourenleiter gaben dabei wertvolle Inputs aus deren langjähriger Expertise im Umgang mit der Ausrüstung und beantworteten brennende Fragen der Teilnehmenden zum persönlichen Equipment.

Direkt im Anschluss absolvierten wir gruppenweise, drei verschiedene Ausbildungsposten, welche durch die Tourenleiter betreut wurden. Sowohl der Umgang mit dem LVS und entsprechender Kameraden-Suche, als auch der Einsatz von Sonde und insbesondere die Kameradenrettung wurden dabei fokussiert. Sämtliche Stationen konnten unter realen Bedingungen durchgeführt werden, wodurch den Teilnehmenden ein hoher Lerneffekt geboten wurde. Es wurde fleissig gesucht, geschaufelt, wiederum gesucht und schliesslich auch gefunden.
Nach einer kurzen Lunch-Pause im Restaurant ging es anschliessend auf eine geführte Tour von ca. 2 Stunden, wobei gruppenweise das Verhalten beim Abgang einer Lawine (mittels Simulation) geprüft wurde. Das erlernte Wissen vom Ausbildungs-Parcours am Morgen konnte somit nochmals gefestigt werden. Es war beeindruckend, wie schnell die Gruppe als Kollektiv handelte.
Des Weiteren wurden auf der Tour nochmals die Analyse von Schnee (versch. Arten von Lawinen, Messung der Hangneigung etc.) zur Minimierung von Risiken geschult. Die Tourenleiter teilten auch hier nochmals Ihre Erfahrungen aus der langjährigen Praxis. Zum Abschluss gab es schliesslich eine kurze Abfahrt zum Ausgangspunkt der Tour. Bei gemütlichem Kaffee & Kuchen im Restaurant wurden schliesslich noch die Debriefings innerhalb der Gruppen abgehalten.
Das Fazit des Tages: Wir durften als Teilnehmer nicht nur viel lernen, sondern erlebten auch eine tolle Gemeinschaft im verschneiten Gelände von Malbun. Die Bergführer, bzw. Tourenleiter des SAC Bodan (Barbara, Reto und Werner) haben durch ihre fachliche Kompetenz und das Engagement für die Gruppe nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Begeisterung für den Bergsport vermittelt. Ein Ausbildungstag, der also nicht nur das Wissen, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt hat. Eine Empfehlung für alle, die ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.