Tourengruppe
SAC Jugend
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
15.4.2022 - 18.4.2022 [Fr.-Mo.]
Anmeldung ab
01.11.2021
Anmeldeschluss
14.04.2022
TourenleiterIn
Andreas Schweizer
Zus. TourenleiterInnen
Marco Mayer, Silvan Bartholdi
Tourencode
SB, S/A-B/ZS+ - S-
Beschreibung

1. Tag: Fahrt aufs Jungfraujoch und gleich zur Finsteraarhornhütte. 2. Tag: Finsteraarhorn und zur Hütte zurück. 3. Tag: Grosses Wannenhorn und zur Hütte zurück. 4. Tag: Vorderes Galmihorn und Abfahrt ins Goms.

Auskunft
Andreas Schweizer | 079 887 65 33 | andreas.schweizer@sac-cas.ch
Treffpunkt
Musikschule Weinfelden
Zeitpunkt
06:00
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Es wird eine Ausrüstungsliste abgegeben!
Karten
WhiteRisk, SwissMap oder SchweizMobil
Unterkunft
siehe Programm
Unterk.Kosten
Fr. 200.-

OSTERLAGER 2022

Autor
Andreas Schweizer
Erstellt am
29.04.2022 15:16
Letzte Änderung
29.04.2022 15:16
Tourenbericht

OSTERLAGER 2022
auf der Coazhütte im Engadin mit der SAC Jugend Bodan und Thurgau mit Gästen aus dem Rheintal.

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer inkl. drei Leiter waren dabei - vielen Dank an Marco und Silvan!

Treffpunkt am Gründonnerstag in Lavin mit Übernachtung im Chasa Fliana und Chasa Laret.

Karfreitag: Fahrt nach Silvaplana-Surlej und mit der Luftseilbahn auf den Corvatsch. Schon beim Parkplatz haben wir Roger Schäli getroffen und oben seinem Start zugeschaut. Über zwei Felsstufen und Traversen ging unsere Abfahrt bis fast vor die Coazhütte. In drei Ausbildungsposten repetierten wir die verschiedenen Themen wie Spitzkehren, Spaltenrettung usw. - was man halt so bei wenig und hartem Schnee können muss! Bezug des Zimmers und Nachtessen. Vielen Dank an das Hüttenwartspaar Ursula und Ruedi - welche leider ein Jahr länger auf die Hüttensanierung warten müssen, Grund sind die hohen Holzpreise!

Karsamstag: Wir steigen zu “La Muongia”, die Nonne auf und hängen “Il Chapütschin”, den Mönch gleich an!

Ostersonntag: Wir queren den Gletscher und besteigen: La Sella 3584m, Dschimels 3501m + 3446 und Piz Sella 3506m - fahren den Vadret da la Sella ab und steigen wieder zum Vadret da Roseg auf, Abfahrt zur Coazhütte.

Ostermontag: Via Südgrat geht es nochmals auf den Chapütschin, dann Abfahrt nach Norden und Querung bis fast unter die Bergstation Furtschellas, da wenig Schnee und immer noch hart gefroren erübrigt sich gar ein Anfellen für den kurzen Gegenanstieg. Auf der Piste ging es dann zurück zur Talstation in Surlej - und Heimfahrt!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.