Zur Zeit der Hirschbrunft ist im Nationalpark was los! Das Röhren der Könige der Wälder, dem Tier des Jahres 2017 von Pro Natura, wird uns auf den Touren begleiten.
Samstag: Buffalora-Munt la Schera-Il Fuorn, gut 6 Std.
Sonntag: Il Fuorn-Grimmels-Plan Praspöl-Murtèr-Chamanna Cluozza, knapp 6 Std.
Montag: Chamanna Cluozza-Zernez, knapp 3 Std.-Besuch im Nationalparkzentrum-Heimreise.
Die Tour ist geeignet für ausdauernde und etwas erfahrene Bergwanderer, welche auch an steilen Wegpassagen Spass und die nötige Trittsicherheit haben (alle Wege T2-T3).
Von Buffalora aus führt uns ein schöner, einfacher Wanderweg über Alpgebiet an den Nationalparkeingang. Später etwas steiler aufsteigend, gelangen wir auf den aussichtsreichen Bergrücken, den Munt la Schera, 2587m. In einer weiten Schlaufe erreichen wir durch duftenden Herbstwald das Nationalparkhotel Il Fuorn. Aufstieg 1102Hm, Abstieg 1276Hm
Anderntags starten wir in der Stille des Morgens, geniessen auf Grimmels die Sicht zum Ofenpass, wandern runter zur Spöhlschlucht und wieder aufwärts zum Übergang ins Val Cluozza, zum Murter (2545m). Von dort führt ein steiler Abstieg zur Cluozzahütte. Aufstiege 1261Hm, Abstiege 1178Hm
Am Montag wandern wir gemütlich Tal auswärts (Aufstieg 380Hm, Abstieg 780Hm) und besuchen zum Abschluss der Tour die interessanten Ausstellungen im Nationalparkmuseum.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.