Tourengruppe
SAC Jugend
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.7.2023 - 15.7.2023 [So.-Sa.]
Anmeldung ab
02.12.2022
Anmeldeschluss
15.06.2023
TourenleiterIn
Andreas Schweizer
Tourencode
H, K/B-C/ZS, 5a
Beschreibung

Für das diesjährige JugendsportCamp Bergsteigen des Sportamts Thurgau reisen wir ins französisch-sprechende Unterwallis, genauer ins Orny-Trient-Gebiet. Unweit des Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen, finden wir den rauen, rötlichen Granit der europäischen Kontinentalplatte und atembe-raubende Gletscherlandschaften.

Für Neueinsteiger warten einfache Klettergärten in Hüttennähe auf uns; für Fortgeschrittenen der SAC Jugend alpine Klettertouren, welche zum Teil auch selber abgesichert werden müssen. Aber auch die Gletscher sind unweit der beiden SAC Hütten, in welchen wir übernachten werden. Was gibt es schöne-res, als hoch über bizarren Gletscherlandschaften in festem Fels klettern zu können!

Zusatztext

1. Tag: Anreise ins Unterwallis und per Sesselbahn schon mal auf 2200m, gemütlich in rund 2 ½ Stunden zur Cabane d’Orny auf 2826m. 2. + 3. Tag: Klettern in Klettergärten und Mehrseillängentouren, je nach Niveau der Teilnehmenden. 4. Tag: Heute machen wir eine gemeinsame Klettertour, die Fortgeschrittenen der SAC Jugend führen die Seilschaften und gegen Abend wechseln wir in 1 ½ Stunden zur Cabane du Trient auf 3170m. 5. Tag: An-hand einer kleinen Hochtour lernen wir uns im Fels und Eis bewegen. Für die Fortgeschrit-tenen ist bereits eine längere Hoch- und Klettertour geplant. 6. Tag: Heute steht wieder ei-ne gemeinsam Hochtour auf dem Programm, sofern das Wetter und die Verhältnisse dies wie immer überhaupt zulassen. 7. Tag: Eine Woche schöner Bergerlebnisse geht leider zu Ende, wir steigen ab und reisen wieder nach Hause.

Auskunft
Andreas Schweizer | 079 887 65 33 | andreas.schweizer@sac-cas.ch

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.