Wir sind auf der ersten und zweiten Etappe der Via Alta Crio unterwegs. Donnertag ist Anreise zur Capanna Brogoldone die wir zur Mittagszeit erreichen. Am Nachmittag besteigen wir den Pizzo di Claro 2727m T5 1500Hm. *"Es ist dies der majestätische Berg, den jeder Tessiner kennt und vielleicht auch mindestens einmal in seinem Leben zu besteigen wünscht. Er überragt mit seiner Flanke von beinahe 2500m Höhendifferenz die Talebene der Riviera. Auf seinem Gipfel findet der gegliederte südliche Ausläufer des Rheinwaldhorns (Adula) ein abruptes Ende."
Freitag in ca. 8Std. auf der ersten Etappe zur Capanna Cava T4+ mit 1200Hm Aufstieg und 1040Hm Abstieg. Am Samstag über Senda del Bò zum Rifugio Alpe di Giümela. Die Route ist mit Fixseilen abgesichert T5. Das Rifugio ist eine Selbstversorgerhütte mit Gasherd und Holzofen. Für Sonntag ist der Abstieg via Pass di Giümela ins Val Calanca Sta. Domenica geplant.
max. 3 Teilnehmer
* Beschreibung aus SAC Clubführer von der Piora zum Pizzo di Claro Giuseppe Brenna
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.