Tourengruppe
Sektion
SAC Jugend
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
15.9.2024 [So.]
Anmeldung ab
01.01.2024
Anmeldeschluss
08.09.2024
TourenleiterIn
Ruedi Hutter
Tourencode
H/B/WS+
Beschreibung

Im Sommer und Winter viel bestiegener und lohnender Gipfel, dessen verfirnte Nordwand, oder was noch übrig ist, in starkem Kontrast zu den grünen Alpweiden des Urnerbodens steht. Die Normalroute über das «Iswändli» war in früheren Jahren immer wieder Schauplatz tragischer Unfälle. Durch den starken Gletscherrückgang ist dieses früher sehr steile Eisfeld mittlerweile harmloser geworden. Im Gegenzug ist der Übergang vom Vorgipfel zum Hauptgipfel des Clariden deutlich anspruchsvoller geworden. Hier erleichtern nun aber massive Eisenketten den Auf- und Abstieg.

Von der Klausenpasshöhe (1948 m) auf Wegspuren zum Tierälpligrat, dann über gestuftes Gelände zum Iswändli. Ab hier auf dem Gletscher zum Chammlijoch. Der Gletscher oberhalb des Iswändlis (Iswandli gemäss LK) wird flacher, ist aber mit zahlreichen Spalten versehen, welche vor allem im Spätsommer nicht unterschätzt werden sollten. Die Route bis zum Iswändli ist mit Farbmarken und Steinmännern markiert.

Zusatztext
Auskunft
079 507 79 76
Zeitpunkt
04:00
Verkehrsmittel
PW
Rückreise (geplant)
ca. 18°°
Ausrüstung
Hochtourenausrüstung
Höhendifferenz
1320 HM; 3:30–4:30 Std.
Verpflegung
Rucksack / Beiz
Unterkunft
evtl. Biwak am Vorabend auf dem Klausenpass
Sonstige Kosten
Fahrkosten, Tourenleiteranteil

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.