31.8.2023 [Do.]
29.08.2023
Jörg Sinniger
W/B/T2

Wanderung durch die «Wildi», die Wildheugebiete am Rophaien. Bis heute wird diese uralte Tradition gepflegt: Mit der Sense mähen die Älpler die stotzigen Planggen und lassen das Gras an Heuseilen ins Tal sausen. Siehe SRF Dok auf YouTube: Der Wildheuer.
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Seilbahn auf den Oberaxen, oberhalb von Flüelen. Der Weg entlang der steilen Bergflanken ist gut gesichert, Trittsicherheit ist aber notwendig. Unterwegs bieten zahlreiche Aussichtspunkt einen unvergleichlichen Blick auf den Urner Talboden, die Berge und den Urnersee.
Am Ende der Tour in den Eggbergen bringt uns wiederum eine Seilbahn hinunter in den Talgrund. Ab Flüelen nehmen wir das Dampfschiff nach Brunnen, dann mit der SBB zurück in den Thurgau.

joerg.sinniger@bluewin.ch; Tel. 079 784 85 38
Billet lösen
Wohnort-Flüelen, Gruonbach; Flüelen, Eggberge-Wohnort (via Brunnen mit Schiff)
Weinfelden ab 07:06 Uhr (Gleis 3)