27.8.2022 - 3.9.2022 [Sa.-Sa.]
Zus. TourenleiterInnen
Peter Greuter, ESchaltegger
W/B-C/T1 - T4

Wir wandern in drei verschiedenen Gruppen, wobei die Anforderungen verschieden sind: Gruppe 3 ca. 3h (Aufstieg 300-400m), Gruppe 2 ca. 4h (Aufstieg 600-900m) und Gruppe 1 4-6h (Aufstieg 900-1300m)
Das Hotel Winkelried**** (www.winkelried.ch) direkt am Vierwaldstättersee ist unsere Unterkunft, welche in 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof erreichbar ist.
Leider gibt es voraussichtlich keine Gästekarte, die das Reisen vereinfachen könnte, dadurch sind die Unterschiede der Preise für Bergbahnen je nach Abonnement sehr verschieden. Wer kein Halbtax-Abo oder GA besitzt verursacht deutlich höhere Kosten, was wir mit einem Aufpreis belasten müssen.

Anmeldungen können auch mit dem Formular im Bergwärts oder per Mail gemacht werden.

Sollten zuviele Anmeldungen eingehen, ist das Datum des Eingangs der Anmeldung massgebend. Es lohnt sich deshalb, sich frühzeitig anzumelden.

Kosten:
DZ pro P. CHF 1330.-, Einzelzimmer CHF 1520.- mit Halbtaxabonnement

eigene Anreise: Reduktion pro Person CHF 40.-
mit GA: Reduktion für Zug und Bergbahnen CHF 100.-
ohne GA oder Halbtax-Abo: Zuschlag CHF 100.-

Sa, 27.8. Weinfelden ab um 10.36
Billet lösen
nur bis Weinfelden
Bahnhof Weinfelden
Sa, 3.9. 10.44 Abfahrt in Stansstad
Halbpension
Heotel Winkelried
Parkplatz in der Tiefgarage CHF 10.- pro Nacht

Senioren Wanderwoche in Stansstad

Markus Raimannn
13.09.2022 15:23
13.09.2022 15:27

Die siebentägige Wandwoche ermöglichte uns in drei Leistungsgruppen je sechs Tageswanderungen durchzuführen. Die 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich jeden Tag für eine Tour einschreiben, wobei sie sich nicht immer für die gleiche Leistungsgruppe entscheiden mussten. Es wat auch möglich, mal einen Tag zu pausieren und z. B. Luzern auf eigene Faust zu erkunden.
Das Hotel Winkelried hat sich als sehr gute Unterkunft (Zimmer, Essen und Personal) erwiesen. Stansstad ist verkehrstechnisch günstig gelegen. Der Bahnhof und der Hafen ermöglichen Reisen in alle Richtungen. Dadurch war es möglich, ganz verschiedene Wandergebiete in kurzer Zeit zu erreichen: Klevenalp und Umgebung, Stanserhorn, Pilatus, Engelberg und Seelisberg. Wir konnten bis auf Mittwoch unsere geplanten Wanderungen durchführen. Am Mittwoch war es regnerisch und bedeckt, so dass kürzere und einfachere Wanderung angeboten wurden.
Glücklicherweise ereigneten sich keine Unfälle, allerdings haben sich gegen Ende Woche fünf Personen mit Corona angesteckt. Die meisten bemerkten dies jedoch erst zu Hause. Es sind keine schweren Verläufe aufgetreten.
Heidi Neustettler bedankte sich bei allen Leitern für die gute Organisation und Durchführung der Touren. Erich Schaltegger wurde nach 15 Jahren als Gruppenleiter verabschiedet. Neu wird 2023 Eugen Schmitter das Team der Leiter ergänzen.
M. Raimann