Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.3.2025 [So.]
Anmeldung ab
02.01.2025
Anmeldeschluss
03.03.2025
TourenleiterIn
Barbara Schuler
Tourencode
S/B/WS - WS+
Beschreibung

Frauenskitour - einfach einen besonderen Tag geniessen und es sich gut gehen lassen
- da wo der Schnee gerade gut ist
- die Sonne scheint
- wir eine lässige sportliche Skitour machen können und trotzdem den Tag geniessen
- es eine feine Beiz zum einkehren gibt

Auskunft
beim Tourenleiter
Treffpunkt
Wird noch Vereinbart
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Fahrkostenanteil an Fahrer
Ausrüstung
normale Skitourenausrüstung: inkl. Harscheisen, LVS, Schaufel und Sonde
Höhendifferenz
ca. 1000-1200 HM
Verpflegung
aus dem Rucksack, Einkehrschwung am Ende der Tour

Ladies Only - 3. Edition

Autor
Barbara Schuler
Erstellt am
11.03.2025 13:00
Letzte Änderung
11.03.2025 13:00
Tourenbericht

Auf der Suche nach Schnee fällt die Wahl für die diesjährige Ausgabe der Ladiestour auf das Spitzmeilengebiet.
Da die Schneegrenze doch sehr weit oben liegt, geht es mit der Bahn auf den Maschgenkamm. Somit startet die Tour mit einer Abfahrt auf der pickelharten, frisch gewalzten Piste runter nach Panüöl / Plattis soweit die Skier laufen. Kaum steigt der der präparierten Winterwanderweg nach Fursch an, heisst es Felle montieren und die eigentliche Skitour startet. Die längste Zeit können wir dem präparierten Weg, der bis zur Spitzmeilenhütte führt, über die Alp Fursch folgen. Da der letzte Schneefall doch schon eine ganze Weile zurück liegt und seit dem Vortag auch noch der Föhn tobt ist so ziemlich alles verfahren und vom Wind hart gepresst. Den Wind bekommen auch wir im Aufstieg zu spüren und doch gehen wir zielstrebig weiter zum Sattel zwischen Spitzmeilen und Wissmeilen.
Auf dem Sattel werden wir vom einem heftigen Föhnsturm begrüsst. Dem trotzen wir und ziehen weiter in Richtung Wissmeilen. Die Ski werden ein Stück unterhalb des Gipfels windgeschützt deponiert und die letzten Meter gehts zu Fuss. Kluge Entscheidung - andere Tourengeher hatten am Gipfel doch eher Mühe mit dem Fellwechsel im Sturm während wir nach einen kurzen Gipfelfoto unseren Fellwechsel etwas entspannter machen konnten. Schnell brechen wir zur Abfahrt auf, so gemütlich ist es jetzt dann doch auch nicht auf dem stürmischen Grat. Die Abfahrt hat heute dann doch eher pistenartigen Charakter aber ein kleines lässiges Teilstück zum fahren findet sich noch, während es ansonsten am besten auf dem Weg zu fahren war. Kurzer Zwischenstopp auf der Sonnenterrasse der Alp Fursch für das Mittagessen bevor es zu Fuss über den Wanderweg wieder retour zum Skigebiet geht. Mit Unterstützung von Schlepplift und und Sesselbahn Panüol geht es zurück auf den Maschgekamm wo wir dann auf eher ungewohnter Weise auf der Piste ins Tal abfahren. Der geselligen Abluss Apero startet erst mal mit einer Suchaktion - der gut im Schnee versteckte Schampus ist verschwunden ??!?!? Nicht zu glauben. Aber Glück im Unglück, das freundliche Liftpersonal hat die Flasche beim Schneefräsen gefunden und bei sich in der Station deponiert. So findet dieser schöne Tourentag doch noch seinen würdigen Abschluss und alle hatten einen genussvollen Tag in der sonnigen Winterlandschaft.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.