Thabea Frei
20.08.2024 22:28
20.08.2024 22:28

Wir treffen uns in Hasliberg bei Meiringen nachdem alle systematisch an der Abzweigung zu unserer Lagerhütte falsch abgebogen sind, haben es alle drei Fahrzeuge geschafft. Ein schönes Bergpanorama eröffnet sich vor uns und wir beschliessen den Hauswasserfall zu besuchen. Von einer Dusche sehen wir ab. Die Wassermassen sind zu stark. Die Jungs machen sich mit dem Element Stein bekannt und werfen sie in die Tiefe. Man könnte sich am Wasserfall abseilen. Vielleicht sind wir nach dem verlängerten Familienbergsteigen Pfingstwochenende dazu in der Lage. Danach wird das Lagerhaus bezogen und erkundet.
Grosses Interesse weckte der Übungsturm, der quasi im Garten stand. Kinder und Erwachsene konnten sich gleichermassen im Klettern üben. Einen besseren Einstieg könnte man sich nicht vorstellen. Dazu in Steinwurfnähe der Spielplatz mit Rutsche, Trampolin und für manche das Highlight: zwei Schaukeln. Jeder kam auf seine Kosten. Am Übungsturm wurde geklettert und die Sicherungsstechniken gefestigt. Die Krönung des Nachmittags war das Sonnenkarussell. Aus Bandschlingen wurde ein Kreis gemacht. Jeder Teilnehmer nahm sich eine Schlinge und einer durfte in der Mitte sitzen. Dann begann das Karussell zu drehen und manch einer wurde in die Luft gehoben, begleitet von Kichern der Kinder. Zum Abendessen gab es kindergerecht Nüdeli mit Tomatensauce in verschiedensten Variationen. Die Nachtruhe war schnell eingekehrt. Am Sonntag hieß es "an die Wand". Die Kinder durften den Kurzebeine-Bonus ausspielen und fuhren mit den Autos bis zum Tipidorf. Danach brachten wir die 20 Minuten Fussweg, trotz steilem Aufstieg, geschwind hinter uns. Durch den Wald mit kurzen Ausblicken auf Faulhorn und Schwarzhorn, an einem malerischen Wasserfall vorbei und schnell über ein Gleis gequert. Der Fels war schon gut besucht und zum Glück haben Dominik und Lara direkt vom Lagerhaus aus einen Fussmarsch auf sich genommen, um die Routen zu reservieren. In den Anfängerouten konnten Eltern und Kinder ihr Kletterkönnen am Felsen testen. In den Wartezeiten wurde gespielt, der Proviant verspeist oder Steine gemeisselt. Zum Abschluss konnte man abseilen üben oder/und kleine, zuckersüsse Walderdbeeren essen. Auf dem Rückweg konnten die Kinder einen kürzeren Geheimweg nehmen. Abends hatten die Kinder die Gelegenheit, abseilen am Hang des Lagerhausrasen zu üben. Nebenher wurde gespielt und Pizzen zubereitet. Garniert wurden diese mit frisch gepflückten "Klettereroregano".
Am letzten Tag ging es in den märchenhaften Wald neben dem Lagerhaus. Die Erwachsenen hatten Spass beim Errichten der Seilbrücken, -wippen, -bahn und der Slackline. Ebenso viel Spass hatten die Kinder beim Ausprobieren, dabei zeigten die Kinder nochmals ihre Bewegungskünste. Kinderjauchzen hallte durch den Wald. Abgerundet wurde das gelungene Wochenende durch einen Grillmittag. Danach hieß es Abschiednehmen. Das Abseilen am Wasserfall machen wir sicher nächstes Jahr.