Annina Streuli
17.09.2021 22:18
17.09.2021 22:18

Samstag - Tag 1:
Am Samstag Morgen mussten wir schon um 6:55 auf den Zug in Weinfelden. Nach einer rund vierstündigen Fahrt sind wir schlussendlich sind in Morteratsch angekommen. Den BF Steph und zwei weitere Teilnehmende haben wir direkt dort vor Ort getroffen. Im Aufstieg zur Bovalhütte sind wir über den Morteratschgletscher gelaufen, natürlich mit Steigeisen und Pickel. Auch haben wir ein paar Übungen gemacht. Schliesslich sind wir zur Hütte gelaufen, wo wir die Zeit bis zum Abendessen mit Spiele vertrieben haben. Zum Abendessen gab es Suppe, Salat und als Hauptgang Spaghetti Bolognese mit einem anschliessenden Dessert.

Sonntag - Tag 2:
Am Sonntagmorgen haben wir bereits um 05:00 Uhr gefrühstückt um dann um zirka 05:45 Uhr den Weg zum Piz Boval anzutreten. Mit Stirnlampe marschierten wir ungefähr 30 Minuten bis uns das erste Sonnenlicht erreichte und konnten weitere 30 Minuten später bereits schon den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Morteratschgletscher geniessen. Nach diesem Halt wurde es steiler und wir teilten uns auf drei Seilschaften auf. Auf dem Gipfel angekommen, haben wir einen Gipfelkuchen für unser Geburtstagskind Janne gegessen und so seinen Geburtstag auf 3353M.ü.M. gefeiert. Der Weg zurück zur Hütte war derselbe wie bereits schon am Morgen. Bei der Bovalhütte legten wir nochmals einen kurzen Halt ein um uns zu stärken und unser ganzes Gepäck einzupacken. Über den normalen Wanderweg marschierte wir zurück zum Bahnhof Morteratsch, bei dem wir auf Grund unseres schnellen Tempos eine Stunde früher als geplant ankamen. Auch die Heimreise erfolgte mit der spektakulären Rhätischen Bahn, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, und sind dann nach ein paar Mal umsteigen um 18:05 Uhr wieder in Weinfelden angekommen.