Bericht zur Tour
Autor
Daniel Jud
Erstellt am
15.06.2017 7:46
Letzte Änderung
15.06.2017 7:46
Tourenbericht

Hochtourenkurs 10./11. Juni rund um die Sewenhütte/UR

Gut informiert und gebreeft sind wir in das Wochenende gestartet. Daniel Jud & Markus Waibel begrüssten uns beim Parkplatz an der Sustenstrasse am Samstag den 10. Juni 2017 um 10.00 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Verteilen der zusätzlichen Materialien sind wir in 2 Gruppen zur Hütte aufgebrochen.
Nach einem Verpflegungsstop sind wir im frühen Nachmittag ins Übungsgelände „Fels“ aufgebrochen. Um das Gleichgewicht etwas zu schulen sind wir durch unwegsames Gelände gegangen damit wir uns an die verschieden Untergrund -Situationen gewöhnen konnten. Auf unkomplizierter Weise wurden uns die verschiedenen Knoten & Sicherungsmöglichkeiten beigebracht und in zweier und dreier Teams zugleich auch angewendet. Wir übten das aufsteigen mit „Express“ sowie auch das Sichern mit natürlichen Vorsprüngen und Felsen. Zudem konnten wir uns im Ablassen üben.
Am Sonntagmorgen frisch gestärkt durch einen feinen Zmorge machten wir uns auf den Weg zu einem Restschneefeld. Dort schnallten wir uns die Steigeisen um und übten uns im Gehen mit und ohne Seil. Das Abrutschen im Schneefeld übten wir ausgiebig und freuten uns über die Erfrischung im Schnee. Die Standfestigkeit der T-Sicherung oder Alternativen (Stein, Teeflasche oder auch mit Schnee gefüllte Steigeisensäcke) erstaunten alle Teilnehmer. Der mit wenig Material erstellte Flaschenzug zur Bergung abgerutschter Personen aus Gletscherspalten beeindruckte sehr, er zeigt auf was mit einfachen Mitteln und den richtigen Knoten alles möglich wird.
Als blutige Anfänger haben wir aus den 2 Tagen einen ganzen Rucksack voll mit Grundlagen nachhause genommen. Wir haben die Tage sehr genossen, sei es mit den Kursteilnehmern, den kompetenten Leitern Daniel und Markus sowie auch der Übernachtung auf der Sewenhütte.
Herzlichen Dank.

Yvonne & Michael Preiss