Mädchenkletterwochenende in der Meglisalp

Tourenbericht zur Tour Mädchenkletterwochenende auf der Meglisalp für Mädchen ab 12 Jahren

Eingefügt durch: Thabea Frei am 9.7.2019 09:22:33, letzte Änderung 9.7.2019 09:22:33

Mädchenkletterwochenende in der Meglisalp

Wir trafen uns am 15. Juni um 5:55 Uhr am Bahnhof in Weinfelden und fuhren im Zug nach Wasserauen. Von da marschierten wir steil aufwärts zum megaschönen Seealpsee. Nach einer kurzen Pause nahmen wir den restlichen Aufstieg zur Hütte in Angriff. Bei der Hütte angekommen machten wir nochmals eine kurze Pause und packten die Rucksäcke um. Dann ging es los zum Kletterfelsen.

Am Fels angekommen sahen wir, dass es nur vier Haken nebeneinander hatte. Auf Grund dessen entschieden wir uns zuerst zu lernen, wie man einen Stand baut und „fädelt“. Später liefen wir noch ein Stück der Felswand entlang und fanden eine schöne Kletterwand. Am Anfang bereitete uns das Klettern etwas Schwierigkeiten, da es ein Fels war, an welchem man oft in die Wand stehen musste oder die Hände nicht richtig benötigen konnte. Anschliessend liefen wir weiter nach oben zu einem Abseilfelsen. Das Abseilen war mega cool, wir sind frei durch die Luft gehangen, da der Fels einen Vorsprung hatte.
Die Zeit verging sehr schnell und wir kehrten zur Hütte zurück. Als wir in der Hütte ankamen, war es bereits Zeit fürs Nachtessen. Nach einem gemütlichen Hüttenabend packten wir noch unsere Sachen für den morgigen Tag. Es gab noch eine andere Gruppe die morgen zum Mehrseillängen klettern gehen möchte, aber wir wollten die Ersten sein.
Als wir wieder in unserem Zimmer ankamen, begann es zu regnen. Ein Berggewitter zog vorbei.
Am Morgen stärkten wir uns bei einem kurzen Frühstück, danach liefen wir los. So haben wir unser Ziel die Ersten zu sein erreicht. Thabea erklärte uns drei Mädchen zuerst die Theorie. Als wir oben angekommen waren, freuten wir uns, unsere erste Mehrseillänge gemeistert zu haben. Später stiegen wir noch zum selben Fels wie gestern ab und übten nochmals das Abseilen. Nun war es leider schon Zeit um zurück zur Hütte zu gehen und unsere sieben Sachen zusammen zu packen. Nach einer Trinkpause gestärkt nahmen wir den Heimweg unter die Füsse.

In Wasserauen angekommen machten wir noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung. Glücklich und müde fuhren wir mit dem Zug nach Weinfelden.
Es war anstrengend aber toll! Denn wir brauchten die Regenjacke kein einziges Mal!


Larissa Hagios

Tour Mädchenkletterwochenende auf der Meglisalp für Mädchen ab 12 Jahren

TourenleiterIn
Thabea Frei
Zus. TourenleiterInnen
Vera Marti
Datum
15.6.2019-16.6.2019 [Sa-So]
Anmeldeschluss
6.6.2019
Tourencode
K/BC/3c - 6a
Tourengruppe
SAC Jugend, KiBe
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Mädchenkletterwochenende auf der Meglisalp für Mädchen ab 12 Jahren findest du hier.