Bericht zur Tour
Autor
Ruedi Hutter
Erstellt am
03.07.2022 16:32
Letzte Änderung
03.07.2022 17:44
Tourenbericht

Wir haben die Tour in Absprache angepasst. 1 Tag statt 2 Tage und ohne Veloanfahrt. Wir fuhren mit dem Auto (Bewilligung) bis zum nahen Parkplatz der Schesaplanahütte. Teilweise ist die Strasse sehr steil und ein 4x4 mit etwas Pfupf ist von Vorteil!
Treffpunkt war 5:15 in Kradolf beim Bahnhof. Wir brauchten für die Anfahrt mit den den diversen Zwischenstops, etwas lange.
Wir starteten unsere Tour am Parkplatz um ca. 7:50 und der erste Kafihalt gabs bei der Schesaplanahütte.
Danach steil über den Schweizerweg, T3, nach oben. Unser Hund brauchte nur einmal etwas Hilfe bei der kurzen Stelle mit den Eisenbügeln. Die nächste Pause haben wir auf dem Sattel auf ca 2700 müm gemacht. Vom Brandnergletscher ist nicht mehr viel übrig!
Schnell waren wir dann auf dem Gipfel der Schesaplana 2965 müm. Waren wir vorher praktisch alleine unterwegs, war hier mehr Betrieb. Es blies ein kräftiger Wind und so suchten wir Schutz auf der Nordseite, windstill, sonnig, herrlich! Welch eine Aussicht, bis in den Thurgau?
Der Abstieg ostseitig war problemlos, auch die wenigen Schneefelder waren weich und einfach zu begehen. Wir freuten uns auf die Einkehr bei der Totalphütte. Wir wurden nicht endtäuscht, der Abfelstrudel war ein Genuss. Trotz der vielen Leute, ein gemütliche Stimmung und die Bedienung sehr schnell und freundlich.
Danach weiter zur Gamsluggen und den kettengesicherten Weg hinunter zum Weg zur Schesaplanahütte. Der Weg führt mehrheitlich horizontal zur Hütte.
Um 15 Uhr angekommen genossen wir einen selbstgemachten Eistee der Hüttenwartin. Nun war es doch etwas warm geworden. Wir stiegen hinab zum Auto (Backofen) und rumpelten nach Seewis hinunter. 15:30 sind wir losgefahren und um 18 Uhr in Kradolf angekommen.
Wir hatten einen schönen und erlebnisreichen Tag der uns in Erinnerung bleiben wird!