Bericht zur Tour
Autor
Barbara Schuler
Erstellt am
08.01.2024 23:19
Letzte Änderung
08.01.2024 23:19
Tourenbericht

Am Sonntag, 7. Januar 2024 fand im idyllischen Malbun ein äusserst lehrreicher LVS-Ausbildungstag des SAC Bodan statt. Unter der fachkundigen Leitung von Barbara Schuler, Reto Schubnell und Werner Wüthrich versammelten sich ca. 20 begeisterte Teilnehmer, bestehend aus Skitourern und Schneeschuhläufern, um gemeinsam in die Welt der Notfallausrüstung und Lawinenkunde einzutauchen.
Der Ausbildungstag startete mit einem theoretischen Briefing seitens der Tourenleiter zur allgemeinen Lawinenkunde (Lawinenbulletin lesen & verstehen, Unterschiede bei LVS-Geräten, wichtigste Elemente der Notfallausrüstung) im Restaurant/Alpenhotel Vögeli, direkt in Malbun.
Die drei Tourenleiter gaben dabei wertvolle Inputs aus deren langjähriger Expertise im Umgang mit der Ausrüstung und beantworteten brennende Fragen der Teilnehmenden zum persönlichen Equipment.

Direkt im Anschluss absolvierten wir gruppenweise, drei verschiedene Ausbildungsposten, welche durch die Tourenleiter betreut wurden. Sowohl der Umgang mit dem LVS und entsprechender Kameraden-Suche, als auch der Einsatz von Sonde und insbesondere die Kameradenrettung wurden dabei fokussiert. Sämtliche Stationen konnten unter realen Bedingungen durchgeführt werden, wodurch den Teilnehmenden ein hoher Lerneffekt geboten wurde. Es wurde fleissig gesucht, geschaufelt, wiederum gesucht und schliesslich auch gefunden.
Nach einer kurzen Lunch-Pause im Restaurant ging es anschliessend auf eine geführte Tour von ca. 2 Stunden, wobei gruppenweise das Verhalten beim Abgang einer Lawine (mittels Simulation) geprüft wurde. Das erlernte Wissen vom Ausbildungs-Parcours am Morgen konnte somit nochmals gefestigt werden. Es war beeindruckend, wie schnell die Gruppe als Kollektiv handelte.
Des Weiteren wurden auf der Tour nochmals die Analyse von Schnee (versch. Arten von Lawinen, Messung der Hangneigung etc.) zur Minimierung von Risiken geschult. Die Tourenleiter teilten auch hier nochmals Ihre Erfahrungen aus der langjährigen Praxis. Zum Abschluss gab es schliesslich eine kurze Abfahrt zum Ausgangspunkt der Tour. Bei gemütlichem Kaffee & Kuchen im Restaurant wurden schliesslich noch die Debriefings innerhalb der Gruppen abgehalten.
Das Fazit des Tages: Wir durften als Teilnehmer nicht nur viel lernen, sondern erlebten auch eine tolle Gemeinschaft im verschneiten Gelände von Malbun. Die Bergführer, bzw. Tourenleiter des SAC Bodan (Barbara, Reto und Werner) haben durch ihre fachliche Kompetenz und das Engagement für die Gruppe nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Begeisterung für den Bergsport vermittelt. Ein Ausbildungstag, der also nicht nur das Wissen, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt hat. Eine Empfehlung für alle, die ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten.