Markus Raimannn
13.09.2022 15:23
13.09.2022 15:27

Die siebentägige Wandwoche ermöglichte uns in drei Leistungsgruppen je sechs Tageswanderungen durchzuführen. Die 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich jeden Tag für eine Tour einschreiben, wobei sie sich nicht immer für die gleiche Leistungsgruppe entscheiden mussten. Es wat auch möglich, mal einen Tag zu pausieren und z. B. Luzern auf eigene Faust zu erkunden.
Das Hotel Winkelried hat sich als sehr gute Unterkunft (Zimmer, Essen und Personal) erwiesen. Stansstad ist verkehrstechnisch günstig gelegen. Der Bahnhof und der Hafen ermöglichen Reisen in alle Richtungen. Dadurch war es möglich, ganz verschiedene Wandergebiete in kurzer Zeit zu erreichen: Klevenalp und Umgebung, Stanserhorn, Pilatus, Engelberg und Seelisberg. Wir konnten bis auf Mittwoch unsere geplanten Wanderungen durchführen. Am Mittwoch war es regnerisch und bedeckt, so dass kürzere und einfachere Wanderung angeboten wurden.
Glücklicherweise ereigneten sich keine Unfälle, allerdings haben sich gegen Ende Woche fünf Personen mit Corona angesteckt. Die meisten bemerkten dies jedoch erst zu Hause. Es sind keine schweren Verläufe aufgetreten.
Heidi Neustettler bedankte sich bei allen Leitern für die gute Organisation und Durchführung der Touren. Erich Schaltegger wurde nach 15 Jahren als Gruppenleiter verabschiedet. Neu wird 2023 Eugen Schmitter das Team der Leiter ergänzen.
M. Raimann