Bericht zur Tour
Autor
Andreas Schweizer
Erstellt am
29.04.2022 15:16
Letzte Änderung
29.04.2022 15:16
Tourenbericht

OSTERLAGER 2022
auf der Coazhütte im Engadin mit der SAC Jugend Bodan und Thurgau mit Gästen aus dem Rheintal.

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer inkl. drei Leiter waren dabei - vielen Dank an Marco und Silvan!

Treffpunkt am Gründonnerstag in Lavin mit Übernachtung im Chasa Fliana und Chasa Laret.

Karfreitag: Fahrt nach Silvaplana-Surlej und mit der Luftseilbahn auf den Corvatsch. Schon beim Parkplatz haben wir Roger Schäli getroffen und oben seinem Start zugeschaut. Über zwei Felsstufen und Traversen ging unsere Abfahrt bis fast vor die Coazhütte. In drei Ausbildungsposten repetierten wir die verschiedenen Themen wie Spitzkehren, Spaltenrettung usw. - was man halt so bei wenig und hartem Schnee können muss! Bezug des Zimmers und Nachtessen. Vielen Dank an das Hüttenwartspaar Ursula und Ruedi - welche leider ein Jahr länger auf die Hüttensanierung warten müssen, Grund sind die hohen Holzpreise!

Karsamstag: Wir steigen zu “La Muongia”, die Nonne auf und hängen “Il Chapütschin”, den Mönch gleich an!

Ostersonntag: Wir queren den Gletscher und besteigen: La Sella 3584m, Dschimels 3501m + 3446 und Piz Sella 3506m - fahren den Vadret da la Sella ab und steigen wieder zum Vadret da Roseg auf, Abfahrt zur Coazhütte.

Ostermontag: Via Südgrat geht es nochmals auf den Chapütschin, dann Abfahrt nach Norden und Querung bis fast unter die Bergstation Furtschellas, da wenig Schnee und immer noch hart gefroren erübrigt sich gar ein Anfellen für den kurzen Gegenanstieg. Auf der Piste ging es dann zurück zur Talstation in Surlej - und Heimfahrt!